Unser Vereinsziel

Der Verein zur Förderung der Posaunenchorarbeit in Westfalen e.V. wurde im März 1998 gegründet, fördert mit Spendenmitteln und Mitgliedsbeiträgen gezielt Menschen und ausgewählte Projekte und ist als gemeinnützig anerkannt.

Unser Tätigkeitsschwerpunkt liegt hierbei im Gebiet der Evangelischen Kirche von Westfalen, hierzu stehen wir im engen Austausch mit dem Posaunenwerk der Evangelischen Kirche von Westfalen.

Die rund 260 Posaunenchöre in Westfalen erfüllen mit etwa 5000 Bläserinnen und Bläsern vielfältige kirchenmusikalische und karitative Aufgaben. Im Fokus stehen hierbei oftmals nicht nur die musikalische Begleitung von Gottesdiensten, sondern auch karitative Besuchsdienste und öffentliche Auftritte. Die musikalische Ausbildung und Förderung von Kindern und Jugendlichen steht ebenso in besonderem Fokus der Posaunenchöre.

Um das Posaunenwerk und angeschlossene Posaunenchöre hierbei zu unterstützen, fördern wir nicht nur die Teilnahme und Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen, sondern unterstützen auch Neugründungen von Posaunenchören bei der Anschaffung von Instrumenten und Notenmaterial.

Hierbei danken wir Ihnen für Ihre Unterstützung!

Ihr Mitgliedsbeitrag und Ihre Spende leisten einen wichtigen Beitrag, diesen essentiellen Teil des evangelischen Gemeindelebens präsent zu halten und weiter auszubauen.

Sollten Sie in einem der angeschlossenen Posaunenchöre tätig sein, freuen wir uns selbstverständlich auch über Ihre Kontaktaufnahme.